Von Leistungsausschlüssen und Risikozuschlägen, Krankheiten und Hobbies / Sportarten

Von Leistungsausschlüssen und Risikozuschlägen, Krankheiten und Hobbies / Sportarten

Wenn du eine Loss of Licence haben möchtest, musst du einen Antrag ausfüllen. In diesem Antrag gibt es viele Fragen zu deiner aktuellen Gesundheit und Erkrankungen der letzten 5 Jahre im ambulanten und sogar 10 Jahre für den stationären Bereich. Ebenfalls wird nach Hobbies gefragt und nach deinem beruflichen Status (z.B.in Ausbildung / OJT oder nicht). Machst du falsche Angaben, riskierst du deinen Versicherungsschutz.

Du solltest also einen Vermittler wählen, der tagtäglich nichts anderes macht, denn professionelle Aufarbeitung von Erkrankungen inkl. Korrekturen von Arztakten macht man nicht nebenbei als Nebenjob.

2022 hatten wir gefühlt mehr mit gesundheitlichen Herausforderungen bei Lotsen zu kämpfen, als im Jahr davor. Nicht jede Erkrankung oder Verletzung und den damit verbundenen Zuschlägen oder Ausschlüssen lassen sich über einen Kamm scheren. Darum legen wir großen Wert darauf, für euch das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.

Ein und dieselbe Beschwerde zieht oft verschiedene Behandlungen nach sich. Die Ursache / Beschwerde ist dann gleich, einige Behandlungen der Erkrankungen wirken sich aber schlimmer aus, als andere. Wir gehen mit dir gemeinsam ins Detail und erarbeiten ausführliche Eigendarstellungen zu Beschwerden, Ursachen und Behandlungen. Die immer wahrheitsgemäßen und individuellen Aufführungen helfen dem Mitarbeiter der Antragsprüfung, sich ein genaues Bild von dir zu machen. Lass die Finger von pauschalen Fragebögen, das bringt oft gar nichts. Wir arbeiten eng mit den Antragsprüfern zusammen und greifen nicht selten auch mal zum Telefon, um Einzelfälle zu erläutern. Das führt zu einfacheren Vorgängen beim Versicherer und besseren Ergebnissen für dich.

Wird es mal etwas „heikel“, gehen wir gern mit dir deine Arztakte durch. Gelegentlich finden wir hierbei abgerechnete Behandlungen, bei denen der Abrechnungscode nicht zu deiner Beschwerde passt. Das macht es dir schwieriger und evtl. sogar unmöglich eine Loss of Licence zu bekommen. Verschweigst du die Erkrankung, bekommst du zwar deine Loss of Licence, aber bei Untauglichkeit bekommst du vielleicht nichts. Also, aufarbeiten und angeben.

Zugegeben: Wunder können wir auch nicht vollbringen, aber mit Akribie, unserem Know-How, Schwarmintelligenz sowie einem super Netzwerk, haben wir im letzten Jahr viele Erfolge vorzuweisen und für Begeisterung unserer Lotsen gesorgt.  

Und dann sind da noch Hobbies und Sportarten. Selbstverständlich schauen wir uns einen sogenannten Risikozuschlag für z.B. Flug-, Wasser-, Reit-, Berg- oder Kampfsportarten ganz genau an. Und je nach Intensität, können wir es gemeinsam mit euch schaffen einen Zuschlag zu reduzieren oder im besten Fall sogar ganz (nach Abklärung mit der Risikoabteilung des Versicherers) fallen zu lassen.

Im letzten Jahr (2022) mussten fast zwei Dutzend Lotsen mit Ausschlüssen ihre Loss of Licence akzeptieren. Wie gesagt, Wunder vollbringen wir noch nicht. Aber in vielen Fällen konnten wir Leistungsausschlüsse abwenden oder verbessern. Was bedeutet verbessern? Hat der Versicherer z.B. einen Ausschluss des rechten Handgelenks vom Versicherungsschutz gefordert, konnten wir dies auf die konkrete Vorerkrankung eingrenzen. Dass bedeutet, das gesamte Handgelenk ist versichert (Unfälle und noch unbekannte und zukünftige Erkrankungen) und nur durch die Vorerkrankung verursachte Untauglichkeit an dem betroffenen Handgelenk ist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Insgesamt dreizehn weitere konnten wir mit einer ausführlichen Aufarbeitung komplett vor Ausschlüssen oder Zuschlägen bewahren. 
Außerdem hätten fast ein Dutzend Trainees an der Akademie, ohne die vereinfachte Gesundheitsprüfung bei ATC-Guard Trainee, vermutlich Probleme mit einer normalen Annahme bekommen.

Die Aufarbeitung eurer Gesundheitsangaben ist manchmal gar nicht so einfach und verlangt von euch wie von uns gleichermaßen etwas ab. Aber es lohnt sich für euch und der Erfolg gibt uns Recht. Unser Ziel ist immer eine rechtssichere Loss of Licence.

Natürlich haben wir auch viele Anträge, die normal angenommen werden. Trotzdem prüfen wir noch vor der eigentlichen Beratung, ob das auch bei euch zutreffend sein könnte. So wisst Ihr direkt woran ihr seid und wir entscheiden dann zusammen, wie die weitere Vorgehensweise ist.

Dinge zu verschweigen oder falsche Angaben zu machen, verletzt die vorvertragliche Anzeigepflicht. Bist du dann wirklich mal untauglich, dann verweigert dir der Versicherer evtl. die Leistung und tritt vom Vertrag zurück. Darum ist es ganz wichtig die Antragsfragen genau zu lesen und im Zweifel mit uns Rücksprache zu halten.

Fazit unserer Erfahrung nach ist letztendlich:

  • kümmert euch schnellstmöglich, am besten noch zu Akademiezeiten, um ausreichenden Versicherungsschutz.
    Vorteil: bei uns gibt es vereinfachte Gesundheitsfragen.
  • Verschweigt niemals Dinge, nach denen im Antrag gefragt wird, sonst riskiert ihr euren Versicherungsschutz.
  • Lasst euch professionell bei der Aufarbeitung helfen.
  • Verlangt von eurem Vermittler ggf. eine anonyme Risikovoranfrage. Bei uns gehört dieser Ablauf zum Standardprozedere.

Zurück

Und was dürfen wir für Euch tun?

© 2024 Stöver, Hermann & Partner GmbH