Warum eine BU für eure Kids wichtig ist

2020: ERST LOCKDOWN DANN BABYBOOM?

Immer wieder wird berichtet, dass es neun Monate nach längeren Stromausfällen oder Schneestürmen zu einem rasanten Anstieg der Geburtenrate kommt. Werden die Kreißsäle Ende 2020 auch wieder vollbelegt sein? Zeigt der aktuelle Lockdown auch noch verspätet seine guten Seiten?

Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, worauf ihr bei der Absicherung eurer Kinder rechtzeitig achten solltet. Bevor ihr also eure neu gewonnen Zweisamkeit nutzt, lest noch eben diesen Artikel. Beides lohnt sich.

WARUM SOLLTE MAN KINDER GEGEN BERUFSUNFÄHIGKEIT ABSICHERN?

Früher hörte ich oft, Kinder erzielen noch kein Einkommen und deshalb ist es Unsinn Kinder mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abzusichern. Heute entscheiden sich immer mehr Eltern und Großeltern genau für diese Art der Absicherung für ihre Kinder und Enkelkinder.

Warum? Weil die Kinder von heute die Berufstätigen von morgen sind und weil jeder nur eine Gesundheit hat.

WAS IST EIGENTLICH EINE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung stellt eine der wichtigsten Absicherungen überhaupt dar. Kann man aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit seinen Beruf nicht mehr ausüben, so zahlt einem die Berufsunfähigkeitsversicherung eine vereinbarte Rente. Diese Rente sichert dann den Lebensunterhalt, die Finanzierung eines Eigenheims oder einfach alles das, was man sich im Leben vorgenommen hat

GUTE GRÜNDE FÜR EINE FRÜHZEITIGE ABSICHERUNG:

Wir empfehlen eine Absicherung mit Beginn des Lebens, denn jeder hat nur eine Gesundheit und diese ist meist zu Beginn des Lebens am besten. Da es bei der Beantragung der Absicherung (bis auf eine relevante Ausnahme) zu umfangreichen Gesundheitsfragen kommt, sollte man den Antrag möglichst früh stellen. Eine Beantragung ist schon ab der Geburt möglich.

Die Absicherung ab Geburt erfolgt als Rentenversicherung (Beträge ab 25€ monatlich), die eine Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung beinhaltet.

VORTEIL: EINE UMWANDLUNG IN EINE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG ERFOLGT OHNE GESUNDHEITSPRÜFUNG

Wenn euer Kind dann später die Option nutzt und eine Berufsunfähigkeitsversicherung beantragt, dann erfolgt dies ohne Gesundheitsprüfung. Da die Gesundheitsprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung besonders hart ist und viele Antragsteller an ihr scheitern, ist dieser Punkt von enormer Wichtigkeit.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es auch schon bei Antragstellern ab dem 18. Lebensjahr bei vielen Anträgen zu Erschwerungen kommt. Gründen können beispielsweise Allergien oder andere vermeintliche Kleinigkeiten sein. Sichert euren Kindern deswegen so früh wie möglich den Zugang zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

ABSICHERUNG FÜR KINDER AB DEM 10. LEBENSJAHR

Ab dem 10. Lebensjahr können wir unsere Kinder in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern. Bis zum Ende der Schullaufbahn besteht dann schon eine Absicherung in vereinbarter Rentenhöhe bei Schulunfähigkeit.

Auch das ist wichtig, denn wird ein Kind schulunfähig, so gibt es keine gesetzlichen Absicherungsmaßnahmen. Hinzu kommt, dass es Kind in der Regel deutlich schwerer hat später einen Beruf zu ergreifen, wenn es keine ordentliche Schulausbildung besitzt.

GÜNSTIGE BEITRÄGE

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird mit ansteigendem Alter teurer, dementsprechend günstiger ist die Absicherung für Kinder. Der Beitrag bleibt dann über die gesamte Versicherungsdauer stabil.

Aufgrund der langen Laufzeit führt ein früher Beginn einer Berufsunfähigkeitsversicherung oft zu ordentlich Ersparnis, als wenn man (zu) spät anfängt sich abzusichern.

Zurück

Und was dürfen wir für Euch tun?

© 2024 Stöver, Hermann & Partner GmbH